*
steiermark_banner
Steiermark - Das grüne Herz Österreichs
Menu
Statistik-Zähler für Website-Besucher

Gast

Es gibt bereits:



Besucher auf dieser Website
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Aktuelle News : Ein Dirndl für Bad Gams
03.06.2008 13:51 (4245 x gelesen)

Ein Dirndl für Bad Gams

Neue Bad Gamser Sonntags- und Alltagstracht

Volkskultur und Tradition werden in Bad Gams großgeschrieben ...



... und Bad Gams hat viele Jubiläen zu feiern: 105 Jahre Marktmusikkapelle Bad Gams – 80 Jahre Männergesangverein Bad Gams – 30 Jahre Volkstanzgruppe Bad Gams – 30 Jahre Marktgemeinde Bad Gams. Auf Initiative von Gabriele Lichtenegger, Barbara Spiz und Margit Stromberger wurden nun ein Bad Gamser Alltagsdirndl und ein Bad Gamser Sonntagsdirndl entworfen und selbst genäht. Professionelle Unterstützung kam dabei von Sieglinde Pachatz vonTrachten Pachatz aus Köflach und Frau Thalhammer vom Steirischen Heimatwerk. Ein großes Anliegen war es, die neue Bad Gamser Tracht nach den Richtlinien des Steirischen Heimatwerkes zu gestalten, um so das begehrte „Echtheitszertifikat“ zu erhalten. Es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, die Vielfalt unseres Ortes wiederzuspiegeln. Vor allem das Wasser, der Stein und der Wein sind in unseren neuen Trachten eingearbeitet: In der Alltagstracht steht die Farbe Grün für die Steiermark und für das üppige Waldaufkommen. In den blau-roten Tönen wird der Schilcher dargestellt und die Frabe Blau stellt das Wasser unserer Heilquellen dar. Die Farben der Sonntagstracht ergeben sich aus dem Wappen: die Farbe Rot für den Wein, die Farbe Schwarz für den Stein und die Farben Silber und Blau für das Wasser mit Silberstickerei. Die erste offizielle Vorstellung unseres neuen Dirndls erfolgte am 1. Mai im Rahmen des Kunsthandwerkes im Reitstall der Familie Sternad. Nähere Informationen liegen im Informationsbüro auf.

www.pachatz.at


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
analytics_infobuero
analytics
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail