*
steiermark_banner
Steiermark - Das grüne Herz Österreichs
Menu
Statistik-Zähler für Website-Besucher

Gast

Es gibt bereits:



Besucher auf dieser Website
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Aktuelle News : Schulschlussfest der Volksschule
12.07.2007 15:25 (3934 x gelesen)

Großes Schulschlussfest der VS Bad Gams

 Gedenkkerze für Vasilios Lind


Am Sonntag, den 24. Juni feierte die vierte Klasse der Volksschule Bad Gams mit einem großen Fest rund um Kräuterspirale ihren Schulabschluss.







Da in den vergangenen vier Schuljahren viel Gutes aber auch nicht so Gutes gemeinsam erlebt und durchgestanden wurde, luden die Kinder der 4. Klasse und ihre Lehrerin Gundula Theißl zu einem von ihnen gestalteten Dank- und Gedenkgottesdienst ein. Das Besondere und Schöne an diesem Gottesdienst war nicht nur, dass auch die Schüler und Lehrerinnen der anderen Klassen daran teilgenommen haben, sondern dass diese Messfeier auch die Nachprimizfeier von Franziskaner-Pater Johannes, der am 26. April zum Priester geweiht wurde, war. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Dr. Boguslav Swiderski und den einleitenden Worten von Diakon Mag. Johann Pucher, entzündete Frau Dir. Marianne Kraxner am Altar eine von den Kindern gestaltete Kerze, in Gedenken an dem im Vorjahr verunglückten Mitschüler Vassilios Lind. Der von den Kindern liebevoll und sinnlich gestaltete Dankgottesdienst, der musikalisch vom Volksschulchor unter der Leitung von Christa Hofer umrahmt wurde, endete mit einem besonderen Segen für die 4. Klasse und dem allgemeinen Primizsegen. Die Kinder, die sich im Halbkreis um den Altar aufgestellt hatten bekamen noch jeder den Primizsegen von Pater Johannes. Das Schlusslied des VS Chores „Mit einem Freund an der Seite“ und die Einladung zum Schulfest und zum einzelnen Primizsegen für die anwesenden Gläubigen war ein würdevoller Abschluss dieses Gottesdienstes.

Im Anschluss wurden die Kirchgänger und zahlreichen anderen Gäste im Schulhof bereits von der Familienmusik Strunz musikalisch empfangen und so zum Fest geleitet. Die Kinder der Volksschule hatten sich einiges an Darbietungen für die Festgäste einfallen lassen. Von Volkstänzen, die in dankenswerter Weise von der Familie Eva, Susanne und Franz Deutschmann mit den Kindern einstudiert wurden, über einen Sketch den Oberstudienrat Prof. Ewald Dworak mit einigen Kindern erarbeitet und einstudiert hatte bis hin zum Blas.i.Vo Konzert unter der Leitung von Kapellmeister Harald Lederer reichte die Palette der Aufführungen. Dem Durst konnte man als Gast auf die vielfältigste Art und Weise beikommen, z.B. mit den hervorragenden Biosäften der Familie Fink aus Bergegg und der Familie Berger aus Bad Gams. Auch das kulinarische Angebot konnte sich sehen lassen, von der Kräutersuppe über Würstl bis hin zur Gulaschsuppe war alles zu haben, aber das absolute Novum und Highlight waren die verschiedenen frisch zubereiteten Strudel von der Familie Pühringer aus Vochera. Dieses „Strudelmobil“ könnte sich auch bei so mancher privaten oder Firmen- Feier als der absolute Renner etablieren und wer weiss, ob hier nicht etwas für die Zukunft geboren wurde.  

Neben Vize-Bürgermeister Michel Kipper durfte Frau Dir. Marianne Kraxner noch eine Vielzahl an Prominenz begrüßen und bedankte sich sogleich bei denselben für die jahrelange gute Zusammenarbeit seitens der Politik aber vor allem für die immer großzügige Unterstützung der Wirtschaftstreibenden. Ein besonderer Dank gilt auch den Schülern, Klassenlehrerinnen, dem Elternverein mit Obfrau Sigrid Lederer und den vielen fleißigen Händen und dem guten Geist der Schule „Frau Karin“, die zum Gelingen dieses Festes maßgeblich beigetragen haben. Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien und viel Erfolg in der Haupt- und Realschule und auf dem weiteren Lebensweg.



































































Familienmusik Strunz

Drei Damen vom Grill

Die Chef - Griller

Begrüßung durch Dir. Kraxner

Die

Der Volksschulchor begrüßt die Gäste

Chorleiterin Christa Hofer

Dank an Eva, Susanne und Franz Deutschmann




















































Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
analytics_infobuero
analytics
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail