*
steiermark_banner
Steiermark - Das grüne Herz Österreichs
Menu
Statistik-Zähler für Website-Besucher

Gast

Es gibt bereits:



Besucher auf dieser Website
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Aktuelle News : Offene Vernissage
25.05.2013 19:32 (1345 x gelesen)

"Lebenslinien zeichnen" im Fischbuschenschank Toni Peter

Gerda Lichtberger

eine offene Vernissage mit Gerda Lichtberger.....



.....Meine Bilder sind Bilder des Lebens. Eine weiße Leinwand fordert mich anzufangen und eine Idee auf die unberührte Fläche zu bringen. Ich ziehe Spuren, klebe, schütte, kratze, male und übermale, gebe Farbe auf die Fläche und nehme sie wieder weg, montiere Papier, Holz, Metall, Stoff und lege Schicht um Schicht auf die Malfläche. Dabei denke ich an das Leben, das Schicht um Schicht wächst. Ich denke an die Fülle der Emotionen, an Glück und Verletzungen, ich denke daran, dass mit zunehmenden Alter die Schichten schöner und interessanter werden und die kühle Glätte der weißen Leinwand Struktur und Tiefe bekommt.

BildMeine Bilder werden immer dichter und bekommen so Atmosphäre, sie sind Bewegungsräume, sie zeigen sichtbare Fassaden über verborgene Tiefen. Die Bildräume werden dreidimensional und sprengen oft die vorgegebene Fläche. Es geht um die Spannung im Gegensatz von Dynamik und Ruhe, Helligkeit und Dunkelheit, Materialien, es geht um Nähe und um Ferne.

Es ist immer ein Suchen nach der Mitte, nach Balance als Bestandteil unserer Existenz.

 

Die Bilder sind bis zum 24. Juni 2013 während der Öffnungszeiten vom Fischbuschenschank Toni Peter zu sehen und können auch käuflich erworben werden.

 

In den Werken der Kunst zeigt sich das tiefste Geheimnis des Seins, das innerste Wesen des Kosmos, des Menschen und der Gesellschaft, der Sinn und Unsinn von Geschichte und Gegenwart in der Spannung von Licht und Dunkel, von Ordnung und Chaos, von Freude und Leid, von Liebe und Hass, von Frieden und Krieg, von leben und Tod. (Philipp Harnoncourt)


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
analytics_infobuero
analytics
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail